Kunst erfüllt sich in der Rezeption. Als Betrachter, Zuschauer, Zuhörer ist das Publikum seit mehr als 2.500 Jahren integraler Bestandteil künstlerischer Produktion und Darbietung in der europäischen Kultur.
„Auftrag Publikum“ zeichnet die facettenreichen kulturgeschichtlichen Entwicklungslinien und Stationen dieser wechselvollen Beziehungsgestaltung bis in die Gegenwart nach, um sich folgend der Gegenwart und Zukunft von „Audience Development“ im Hochkulturbereich zu widmen. Strategien der Publikumsentwicklung sind für den Kulturbereich längst eine Frage des dauerhaften Überlebens und damit auch die Basis künstlerischer Innovationen und gesellschaftlicher Wirkung. Dabei werden sowohl die sich verändernden sozialen, technologischen und kulturpolitischen Rahmenbedingungen berücksichtigt als auch die künstlerischen und institutionellen Transformationsprozesse.
Denn nur wer die „Herkunftsgeschichte“ des „Auftrags Publikums“ kennt, vermag die gegenwärtige Situation nüchtern einzuschätzen und kann erfolgversprechend die „Zukunftsgeschichte“ in Angriff nehmen: ein loyales, sich schrittweise erneuerndes Publikum zu gewinnen und im digitalen Zeitalter zu bilden und zu unterhalten.
2., erweiterte und aktualisierte Auflage